LÖSUNGEN FÜR DIE RÜCKNAHMELOGISTIK UND
PROCESSING SOLUTIONS
WAS EINE ERHEBLICHE AUSGABE DARSTELLT
Im Durchschnitt verzeichnen die Betreiber des eCommerce eine Rückgabequote von fast 25 %. Das Wachstum des eCommerce hat die Art und Weise, wie Verbraucher einkaufen, verändert, was sich dramatisch auf die Retourenbranche auswirkt. Nach Angaben des Wall Street Journal wird erwartet, dass die Verbraucher allein in der Weihnachtssaison 2020 Waren im Wert von 70,5 Milliarden Dollar zurückgeben werden.
Rücksendungen stellen einen erheblichen Betrag an Kosten und nicht erfassten Beständen dar, die einfach unbearbeitet herumliegen. In vielen Fällen nähert sich die Ware auch dem Ende ihres Premium-Verkaufswerts. Wenn es sich um Mode handelt, könnte sie kurz davor sein, aus der Saison zu fallen, oder in der Haute Couture sogar aus der Mode zu kommen. Handelt es sich um andere saisonale Waren, könnte ihnen das gleiche Schicksal drohen und sie könnten zu einem Bruchteil ihres ursprünglichen Verkaufspreises in den Ausverkauf wandern. Bei verderblichen Waren könnte das Verfallsdatum kurz bevorstehen, so dass sie völlig wertlos werden und entsorgt werden müssen, was einen Totalverlust bedeutet. Unabhängig davon, welche dieser Umstände eintreten, ist das Ergebnis ein Schlag für das Endergebnis.
VORBEREITUNG IHRES UNTERNEHMENS AUF EINEN ANSTIEG DER ERTRÄGE
Nicht alle eCommerce-Unternehmen sind auf die Bearbeitung von Rücksendungen eingestellt. Ein Großteil ihrer Zeit und ihres Geldes haben sie in die zeitnahe Bearbeitung von Bestellungen und die Erfüllung des Wunsches der Kunden nach schneller Lieferung ihrer Waren investiert. Wenn der Kunde Zweifel an der Größe, dem Geschmack, der Farbe oder einem anderen Aspekt eines Artikels hat, bestellt er oft mehrere Artikel und schickt die, die er nicht will, zurück. Um auf dem hochaggressiven E-Commerce-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, muss der Verkäufer Rücksendungen nur in den seltensten Fällen zulassen. Die Zeit und die Kosten für die Bearbeitung dieser Rücksendungen müssen bei der Preisgestaltung für die verkauften Artikel berücksichtigt werden. Um erfolgreich zu sein, muss das Unternehmen daher einen Weg finden, dies effizient und zeitnah zu tun und gleichzeitig seinen Fokus auf den Kundenservice zu richten. Die Lösung muss sich in den gesamten Arbeitsablauf einfügen und darf kein eigenständiges Ad-hoc-System sein, das nicht die notwendige Intelligenz und Automatisierung zur Rationalisierung des Prozesses bietet.
ÜBERSICHT ÜBER DEN MANUELLEN RETOURENPROZESS
SCHRITT 1
SCHRITT 2
SCHRITT 3
AUSWIRKUNGEN DES MANUELLEN RETOURENPROZESSES
Wenn diese Schritte manuell durchgeführt werden, sind sie nicht nur zeit- und arbeitsintensiv, sondern nehmen auch viel Platz in Anspruch. In Anbetracht des Aufwands und der Zeit, die für die Wiederauffüllung der Lagerbestände erforderlich sind, führt dies allzu oft dazu, dass zurückgegebene Artikel, die dem Kunden gutgeschrieben wurden, in der Ecke liegen bleiben, anstatt wiederaufgefüllt zu werden, bis sie einen geringeren Wert haben. Den Kunden, die die Artikel zurückgegeben haben, wird die Gutschrift häufig nach dem Scannen des Rücksendeetiketts erteilt, ohne dass das Produkt tatsächlich geprüft wird, da ein Abwarten bis zu diesem Zeitpunkt zu einer inakzeptablen Verzögerung führen würde, da die Rücksendung gesichert werden muss, oder wenn die Prüfung durchgeführt wird, lange bevor der Artikel wieder in den Bestand aufgenommen wird.
DER AUTOMATISIERTE RÜCKGABEPROZESS IST SCHNELLER UND ARBEITSINTENSIVER
SCHRITT 1
SCHRITT 2
SCHRITT 3
RATIONELLE BEARBEITUNG VON RÜCKSENDUNGEN
Kommt Ihnen das bekannt vor? Das sollte es auch. Die automatische Sortierlösung Sure Sort® führt dieselben Schritte aus, aber mit weniger Personal, in viel weniger Zeit und auf viel weniger Raum und mit viel größerer Genauigkeit. Ein Bediener ist in der Lage, bis zu 2.400 Artikel pro Stunde einzusortieren. Je nach Anzahl der Rücksendungen sind ein oder zwei zusätzliche Mitarbeiter erforderlich, um die zurückgesandten Waren aus den Behältern der Maschine zu holen. Durch eine intelligente Automatisierung des Retourenprozesses können Unternehmen das Risiko von Retourenbetrug verringern.
Durch die Automatisierung des Retourenprozesses mit der richtigen Lösung können Unternehmen ihre Waren rechtzeitig wieder in den Bestand aufnehmen, was sich positiv auf den Gewinn des Unternehmens auswirkt.